HISTORIE

Unsere Historie

Bereits meine Schulausbildung war wirtschaftlich orientiert.

1978
Beginn meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann mit Schwerpunkt Lebensversicherung und Finanzierung. 

Nach meiner Ausbildung hatte ich Glück und durfte mich schnell in Führungspositionen beweisen. Als Abteilungsleiter und Geschäftsführer bei einer Bank, Geschäftsführer einer Finanzierungsgesellschaft sowie Landesdirektor eines Bauunternehmens für Bayern und Österreich, konnte ich viel positive, aber auch negative Erfahrungen sammeln und mich entsprechend weiterentwickeln.

Bereits zu diesem Zeitpunkt legte ich sehr großen Wert auf ein umfangreiches Fach- und Praxiswissen um meine Kunden besser als andere beraten zu können. Um in einer möglichst kurzen Zeit viel Fachwissen zu erlernen und sofort in die Praxis umzusetzen, belegte ich berufsbegleitende Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft, Finanzierungs- und Leasingwirt sowie zum Anlageberater. Schnell erkannte ich, dass man kein Tausendsassa sein kann. Einen Expertenstatus erhält man nur, wenn man sich auf einen Bereich zu 100 % konzentriert. Mein Interesse galt der Immobilienfinanzierung. Ich wollte mich aber nicht nur auf die Finanzierung der Immobilie konzentrieren, sondern wollte alles rund um die Finanzierung erlernen und belegte weitere berufsbegleitende Studien mit folgenden Abschlüssen: 

  • Immobilienwirt (Diplom-VWA-Freiburg) 
  • Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und  Pachten

1990      
Gründung meines Unternehmens/ Finanz- und Wirtschaftsberatung

1991       
Wechsel in die Selbständigkeit 
Innerhalb der folgenden 25 Jahren baute ich mit meiner Frau den heutigen Bereich der Wirtschaftlichen Bau- und Projektbetreuung auf und wir hatten als Einzelkämpfer Büros in Mahlow bei Berlin, Grünwald bei München und Esslingen bei Stuttgart.

1993 
Immobilienwirt (Diplom-VWA-Freiburg)

1995
Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten

2009      
Eröffnung unseres heutigen Büros in Weilheim an der Teck. Von nun an wollten wir uns gezielt auf Baden-Württemberg und Bayern konzentrieren.

Nachdem wir erkannten, dass sich unsere Söhne zwar beruflich in ähnliche Bereiche um die Immobilie, aber nicht direkt in den Finanzierungsbereich entwickeln werden, unterstützen wir sie auf Ihren Wegen.
Das aufgebaute Netzwerk, das umfangreiche Know-How und vor allem die Philosophie und vielen Erfahrungen sollen nicht verloren gehen. Wir wollten und wollen immer noch dieses an die jüngere Generation weitergeben.



2016       
Durch eine glückliche Fügung lernten wir Ende 2016 Herrn André Friedrich.

2017        
Seit 2017 bauen wir Herrn André Friedrich zu unserem Nachfolger auf.

2018        
Herr Thorsten Heyl verstärkt nun unser Beraterteam und wird ebenfalls als Nachfolger eines unserer Partnerbüros aufgebaut.

2002
Nach meinem Realschulabschluss begann meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer großen überregionalen Genossenschaftsbank

2005
Nach erfolgreich abgeschlossener Bankkaufmann Ausbildung war ich knapp 5 Jahre als Kundenberater in allen Finanzangelegenheiten tätig.

In dieser Zeit absolvierte ich parallel den Studiengang zum Bankfachwirt wie auch mehrere Fortbildungen in der Genossenschaftswelt.

2011
Ich wurde bei meiner Volksbank (zwischenzeitlich hatte ich den Arbeitgeber gewechselt) mit nur 24 Jahren Geschäftsstellenleiter. In dieser Zeit absolvierte ich erfolgreich die Fortbildung zum „zertifizierten Wohnbaufinanzierungsberater“.

2012
Wechsel in den Außendienst einer Bausparkasse. Dort verfeinerte ich mein Wissen und Know-How im Finanzierungsbereich. In meiner Zeit bei der Bausparkasse gab ich auch Trainings für junge Bankmitarbeiter, um diese in Ihrer Entwicklung zu fördern.

2013
Abschluss zum „Bauspar- und Finanzfachmann“.

2014 und 2015
Parallel neben meiner Außendiensttätigkeit Studium zum Bankbetriebswirt.

2016
Durch eine glückliche Fügung lernte ich meinen geschätzten Kollegen Thomas Locher kennen und wir beschlossen ab diesen Zeitpunkt gemeinsam die Firma voranzutreiben. Ich spielte schon vor dem Kennenlernen mit dem Gedanken das Korsett als gebundener Bausparkassenmitarbeiter abzulegen und damit fiel mir die Entscheidung nicht schwer in die Firma mit einzusteigen.

2017
Wechsel zur Finanz + Wirtschaftsberatung, Sachverständigenkanzlei Thomas Locher und seitdem als Handlungsbevollmächtigter und Standortverantwortlicher für Karlsruhe und Umgebung zuständig.

2018
Ich konnte meine Vision aus dem Jahre 2016 wahrmachen und holte zur Verstärkung Thorsten Heyl ins Team.

2008
Nach Abschluss des Fachabiturs begann meine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Genossenschaftsbank.

2011
Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung begann meine Finanzkarriere als Kundenberater. 9 Jahre lang betreute ich Kunden in allen finanziellen Angelegenheiten. Parallel absolvierte ich auf der genossenschaftlichen Akademie erfolgreich die Studiengänge zum Bankfachwirt als auch zum Bankbetriebswirt. In dieser Zeit lernte ich meinen Arbeitskollegen wie auch sehr guten Freund André Friedrich kennen. Er, als damaliger Bezirksleiter einer Bausparkasse und ich, erarbeiteten für unsere Genossenschaftskunden Finanzierungsstrategien im Bereich der Baufinanzierung.

2018
Aufgrund der stagnierenden Entwicklung und mangels Zukunftsperspektive entschied ich mich im April 2018 die Bank zu verlassen um den gemeinsamen Weg mit der Finanz + Wirtschaftsberatung, Sachverständigenkanzlei Thomas Locher zu gehen. Durch meine Mentoren Thomas und André fiel es mir relativ einfach mein erlerntes Handwerk zu verfeinern als auch durch neues Wissen mich im Bereich der Baufinanzierung zu spezialisieren.


Wir freuen uns über Ihre Nachricht

* erforderlich